Erobern wir uns das Azurblau im Netz zurück!

Azurblau, Himmelblau, dauerblau? Man weiß es nicht. Quelle: Sash

Azurblau, Himmelblau, dauerblau? Man weiß es nicht. Quelle: Sash

Das Internet hat nicht nur unbegrenzten Platz für unbegrenzte Blödheit, manchmal hat es sogar Logenplätze für die ganz „Weisen“ und „Erweckten“. So findet man, wenn man nach dem unverfänglichen Wort „azurblau“ bei Google sucht, direkt hinter dem Link zu Wikipedia einen Link zu chemtrail.de, wo der Autor unter der harmlosen Überschrift „Wikipedia veränderte die Farbe Azurblau“ drauf losspekuliert, dass eine solche Farbänderung natürlich nur der Anpassung dienen kann. Schließlich haben Chemtrails den Himmel heller und verwaschener gemacht – und um das zu verschleiern, ist der Himmel nun auch bei Wikipedia heller; damit niemand dumme Fragen stellt. Denn:

„Dum­mer­weise ist das echte „azur­blau“ um Eini­ges dunk­ler in der Farb­tem­pe­ra­tur, und war auch so dun­kel noch vor eini­gen Jah­ren bei Wiki­pe­dia zu sehen, bis man sich anschei­nend dazu genö­tigt fühlte, den Webein­trag an das vor­han­dene Blau des Him­mels anzu­pas­sen, ver­mut­lich damit auch in die­ser Rich­tung nie­mand mehr Zwei­fel hegt, ob die Farbe des Him­mels schon immer so war oder nicht.“

Der Autor zeigt einen Wikipedia-Screenshot von 2005 und von 2011, und tatsächlich wechselt der Farbton dort vom äußerst dunklen RAL-Azurblau auf das hellere, auch heute noch angezeigte. Verschwörung, Manipulation, Gehirnwäsche!!!?

Ähm, nein, natürlich nicht. Schon an den Screenshots auf der Seite lässt sich sehen, dass der Wikipedia-Artikel in der Zeit enorm gewachsen ist. Aus einem Vierzeiler wurde ein kompletter Artikel mit 5 Unterpunkten, und dabei wurde die RAL-Farbe eben durch die Web-Farbe ersetzt, wobei sich Wikipedia dabei sogar noch einer der dunkelsten und knalligsten Varianten bedient, die weitab von der eigentlich mit „Azur“ bezeichneten Webfarbe gemäß des W3C liegt. Und in der Diskussion zum Wiki-Artikel wird ebenfalls erläutert, dass sowohl Azur als auch „Himmelblau“ eher ganze Spektren als festgelegte Farben umfasst.

Die Gleichsetzung von Azur und Himmelblau ist also schon der eigentliche geistige Fehlgriff gewesen, aber natürlich musste die Wikipedia, in der Diskussionen „immer auf der absolut konservativsten und systemtreuesten Meinung eingefroren werden“, was mit der ganzen Sache zu tun haben. Weil Himmel und Azur und überhaupt und sowieso, ist ja offensichtlich!

Naja, dass die Farbtonregister des RAL keine Gesetze für „echte“ Farben des Himmels darstellen, sollte auch ohne vertiefende Lektüre offensichtlich sein.

Trotzdem findet sich dieser Chemmie-Bullshit als erstes Suchergebnis nach der Wikipedia zum Thema Azurblau bei Google wieder. Und um genau das zu ändern, existiert jetzt dieser Artikel. Also verlinkt ihn fleißig! 🙂

Quellen:

http://www.chemtrail.de/?p=6163

https://de.wikipedia.org/wiki/Azurblau

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Azurblau#Azurblau_.3D_Himmelblau.3F

http://www.w3.org/TR/css3-color/#azure

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert