Halluzinierende Homöopathen und herumirrende Heilpraktiker

Szenetreffs in Handeloh (Symbolfoto) Quelle: von smarties (Eigenes Werk) [GFDL oder CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Szenetreffs in Handeloh (Symbolfoto)
Quelle: smarties [GFDL oder CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Die Massenvergiftung am gestrigen Samstag in Handeloh ist in aller Munde. Schon die zahlreichen möglichen und absurden Alliterationen (siehe Überschrift) laden jedes Medium dazu ein, mitzuberichten.

Was passiert ist, ist natürlich von der Sache her nicht lustig: 29 Menschen haben sich teils lebensbedrohliche Vergiftungen durch die Droge 2C-E zugezogen und mussten medizinisch versorgt werden. Noch weiß man nicht, was genau passiert ist. Da sollte man sich mit Witzen ein wenig zurückhalten. Eigentlich.

Denn auf der anderen Seite handelte es sich um eine Gruppe „aus Heilpraktikern, Homöopathen und Ärzten“, die sich dort auf dem Land wohl mehrmals jährlich trafen und „ganz seriös“ sein sollen. Es war kein achzehnter Geburtstag in einem Ferienlager, bei dem sich ein paar Halbstarke mit der Biermenge verschätzt haben – die Gruppe bestand ausschließlich aus Leuten, die sich selbst medizinische Kompetenz zuschreiben und – der educated guess darf bei einem von Esoterikern vermieteten Raum nicht fehlen – die vermutlich darauf gewettet hätten, dass sie mehr Ahnung als all die „Schulmediziner“ da draussen haben. „Schulmediziner“, die mit 160 Mann anrücken mussten und den Haufen „Fachleute“ dann übel zugerichtet und vollumfänglich nicht ansprechbar vorfand, teilweise kurz vorm Abnippeln. Und diesem Zusammenhang kann man dann eine gewisse Ironie nicht absprechen, da darf man dann doch auch mal schmunzeln. Zumal nach aktuellem Stand der Dinge wohl alle über’n Berg sind und außerdem keine bleibenden Schäden davongetragen haben sollen.

Die wichtigste Frage aber muss erst noch geklärt werden: War es wirklich ein gemeinsames Experimentieren oder doch eher der Scherz (hier wohl eher: Anschlag) eines einzelnen Teilnehmers, was das Treffen so spektakulär enden ließ?

Denn ehrlich gesagt: Davon hängt es ein bisschen ab, ob man einfach nur allen eine gute Besserung wünscht oder genüßlich und mit bitterer Zynik gewürzt über homöopathische Arzneimittelprüfungen scherzen kann.

Quellen:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Nach-Drogen-Experiment-Ermittlungen-dauern-an,handeloh104.html

https://de.wikipedia.org/wiki/2,5-Dimethoxy-4-ethylphenylethylamin

http://www.sueddeutsche.de/panorama/psychedelische-homoeopathen-ausgetanzt-1.2635845

https://dieausrufer.wordpress.com/2015/09/05/missverstaendnis-um-vergiftete-heilpraktiker/

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert