Es gibt eine Impfung gegen Homophobie?

Regenbogenfahne, eventuell ein Impfschaden? Quelle: Ludovic Bertron (CC BY 2.0)

Regenbogenfahne, eventuell ein Impfschaden? Quelle: Ludovic Bertron (CC BY 2.0)

Die für denkende Menschen lustigste Gruppe der Verschwörungstheoretiker ist die Sorte, die schon so weit von der Realität abgerückt ist, dass ihnen letztlich egal ist, welche bizarren Connections sie ziehen müssen, um die Weltverschwörung zu erkennen und einfach immer alles mit allem begründen. Natürlich reden wir hier von Fällen, bei denen man sich ernsthaft Sorgen um die Verbreiter dieser „Wahrheiten“ machen sollte, andererseits sind die Ideen dann halt doch zu unterhaltsam, um sie auszusparen.

So bin ich jetzt auf einen Tweet von Michael Harris gestoßen, der einen anonymisierten Facebook-Screenshot geteilt hat. In diesem heißt es auf Englisch:

„You think mind control through vaccines, chemtrails and quantum waves is a joke? Think again! 10 years ago, gay marriage was unthinkable to most people. Today, almost everyone on Facebook has rainbow-colored profile pictures. Do you REALLY think a landslide like that happens naturally? Of course not. Drill a little deeper, and I’m confident that you’ll find that most of the people with rainbow profiles are vaccinated. Coincidence? C’mon! WAKE UP!!!!“

Eigene (freie) Übersetzung:

„Ihr denkt, Gedankenkontrolle durch Impfungen, Chemtrails und Quantenwellen (?) ist ein Witz? Denkt nochmal nach! Vor 10 Jahren war die Homoehe für die meisten Menschen undenkbar. Heute hat fast jeder auf Facebook ein regenbogenfarbenes Profilbild. Denkt Ihr WIRKLICH, so etwas passiert auf natürlichem Wege? Natürlich nicht. Grabt etwas tiefer und ich bin sicher, dass Ihr sehen werdet, dass die meisten Leute mit Regenbogen-Profilen geimpft sind. Zufall? Ach kommt, WACHT AUF!!!!“

Die Überraschung, dass der Supreme Court in den USA jetzt erst das Verbot von gleichgeschlechtlichen Ehen für nichtig erklärt hat, ist ja aus konservativer Sicht heraus noch irgendwie verständlich. Aber dass diese Entscheidung von vielen gefeiert wird (selbst von Leuten, die sich bisher nicht unbedingt aktiv für die Gleichstellung Homosexueller eingesetzt haben) oder dass sich binnen einer Dekade auch die Meinung zu einem Thema in einem Land ändern kann, ist nun wirklich so seltsam nicht. Zumindest nicht seltsam genug, um unbewiesene Behauptungen wie die, dass Impfungen der Gedankenkontrolle dienen, als logische Schlussfolgerung zu betrachten. Und Chemtrails. Und Quantenwellen. Mal abgesehen davon: Was bitte sind jetzt wieder Quantenwellen (also abgesehen von Bullshit)?

Ich würde mal sagen: Dieser Post ist wieder einmal ein gutes Einsatzgebiet für das gute alte Rasiermesser von Ockham.

Auf der anderen Seite ist der Gedanke, so etwas einfaches und ungefährliches wie eine Impfung mache einen resistent gegen etwas derart zerstörerisches wie Homophobie, durchaus reizvoll. Muss man ja mal ehrlich sagen. 😉

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert