New Horizons: Dienen auf Pluto?

Landkarte von Pluto vor New Horizons: "Wie lange noch zum nächsten Pixel, Mama?" – "Drei Stunden, Schatz." Quelle: NASA (gemeinfrei)

Landkarte von Pluto vor New Horizons:
„Wie lange noch zum nächsten Pixel, Mama?“ – „Drei Stunden, Schatz.“
Quelle: NASA (gemeinfrei)

Diese Woche steht Großes bevor: Die Raumsonde New Horizons wird im Vorbeiflug den Ex-Planeten (und vermutlich immer noch beliebtesten Kleinplaneten des Sonnensystems) Pluto erforschen.
Nun könnte man aus der Tatsache, dass unsere beste Karte von Pluto wie oben aussieht und man es für sinnvoll hält, zum näheren Überprüfen der bisherigen Erkenntnisse 700 Millionen Dollar [1] für ein Raumschiff ausgibt, schließen, dass wir nicht wirklich eine Ahnung haben, was auf Pluto so abgeht.

Was natürlich nicht stimmt. Wenn man kurz googelt, stellt man fest: Ingeburg Maria Schmitz hat mal eben ein komplettes Buch [2] von einer „höheren Energieform“ gechannelt bekommen (allerdings ohne dazugehörigen Verlagsvertrag), das augenscheinlich viel Aufschluss über Pluto gibt. Und so toll hört sich das nicht an:

Pluto dient als Müllhalde für Altenergieen, die keiner Reinigung mehr bedürfen und die trotzdem in Liebe die Existenzberechtigung haben.

Da staunt Ihr, nicht wahr, liebe Jungs und Mädels von der NASA? Das ist eine Müllhalde für Altenergien und die Bewohner anderer Planeten leisten da sowas wie eine Art Zivildienst – allerdings immer nur von kurzer Dauer, weil es eben so scheiße belastend ist! Und jetzt, wo wir Menschen es endlich bis dorthin schaffen, schicken wir nur eine unbemannte Sonde? Hätte man nicht wenigstens sowas wie einen Ex-Papst mitschicken können, den wir gerade übrig haben? So des Energieausgleichs wegen?
Andererseits hat Pluto sich das wohl selbst ausgesucht. Na dann …

OK, kommen wir zurück ins reale Universum: New Horizons hatte wohl ein paar Probleme [3] während der letzten Anflugphase gehabt, aber inzwischen stehen alle Zeichen auf Erfolg. Was für neue Erkenntnisse sich aus der Auswertung der Daten in den nächsten Jahren ergeben wird, ist noch nicht einmal absehbar. Darauf, dass New Horizons dort bleibt und Pluto dient, um Energiemüll zu verwalten, würde ich nicht wetten. Überhaupt: Sollte die völlige Abwesenheit irgendwelcher höherer Energien festgestellt werden – keine Sorge, Inexistenz hat noch nie jemanden am Channeln gehindert …


Quellen:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/New_Horizons
[2] https://books.google.de/books?id=7fQsAQAAQBAJ&pg
[3] http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/07/06/probleme-bei-new-horizons-wie-geht-es-der-pluto-sonde/

One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert